Was kostet ein Wikipedia Eintrag?

Was kostet ein Wikipedia Eintrag?

Wie viel kostet die Erstellung eines Wikipedia-Artikel? Generell kann jeder selbst und kostenfrei einen Wikipedia-Eintrag erstellen oder überarbeiten.

Kann wirklich jeder in Wikipedia schreiben?

Die Wikipedia ist ein offenes Projekt, in dem jeder mitarbeiten darf – also sei mutig und hilf mit, sie zu erweitern und zu verbessern! Diese Seite gibt einen Überblick, wie neue Benutzer Wikipedia weiter verbessern und erweitern können.

Was kostet ein Wikipedia Eintrag?

Kann man sich selbst bei Wikipedia eintragen?

Weder Einzelpersonen noch Institutionen sollten über sich selber schreiben, da dies dem Grundsatz des neutralen Standpunkts widerspricht. Allerdings verbietet Wikipedia es nicht direkt, über sich selber zu schreiben, solange der Beitrag eben entsprechend neutral verfasst ist.

Wie mache ich einen Eintrag bei Wikipedia?

  1. Schritt 1: Artikelnamen überprüfen.
  2. Schritt 2: Relevanz überprüfen.
  3. Schritt 3: Belege sammeln.
  4. Schritt 4: Artikeltitel (Lemma) und Erstellungsort (Namensraum) wählen.
  5. Schritt 5: Artikel schreiben.
  6. Schritt 6: Vorschau und Zusammenfassung.
  7. Schritt 7: Einordnung.
  8. Schritt 8: Beobachte den Artikel.

Wie lange dauert es bis ein Wikipedia Artikel online ist?

Bei einem Artikel, der von vielen Sichtern beobachtet wird, erfolgt die Sichtung erfahrungsgemäß innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Bei einem Artikel, den nur wenige oder gar keine Sichter auf ihrer Beobachtungsliste haben, kann es bis zur Sichtung unter Umständen mehrere Wochen dauern.

Ist Wikipedia kostenlos?

Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie unter Angabe der Autoren und der freien Lizenz frei kopieren und verwenden, solange er die Herkunft angibt.

Was sind die Nachteile von Wikipedia?

Einige Kritiker beanstandeten, Wikipedia produziere verzerrte Sichtweisen, die ihrem eigenen Entstehungsprozess geschuldet seien, und ihr Ziel als „Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie“ werde durch Gruppendynamik innerhalb der Benutzerstruktur beeinträchtigt.

Ist Wiki kostenlos?

Unter einem Wiki versteht man ein kostenloses Online-Lexikon, bei welchem in der Regel mehrere Leute gegen Bezahlung Informationen bereitstellen.

Wer hat den längsten Wikipedia Eintrag?

Die längsten Artikel

Artikel Wörter
1 Schamanismus ca. 72.000
2 Chronik bedeutender Schiffsversenkungen ca. 345.050
3 Stammliste von Reuß ca. 47.000
4 Liste von Automobilmarken ca. 50.000

Werden Einträge in Wikipedia geprüft?

Wer für Wikipedia schreibt, wird von der Community kontrolliert», sagt Pavel Richter vom Vorstand des Wikimedia-Vereins in Deutschland. Zu der Wikipedia-Community zählen alle Autoren, die für Wikipedia schreiben. Prüfen und kontrollieren kann allerdings auch jeder Leser.

Wer zahlt Wikipedia?

Wikipedia wird von der gemeinnützigen Wikimedia Foundation betrieben und über Spenden finanziert. Ein Großteil der Spenden wird durch die jährliche Spendenkampagne eingenommen.

Wie viel Geld verdient Wikipedia?

Die Wikimedia Foundation, der Betreiber von Wikipedia, finanziert sich ausschließlich über Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2020/2021 wurden Einnahmen durch Spenden in Höhe von rund 163 Millionen US-Dollar erzielt.

Wie finanziert sich Wiki?

Wikipedia wird von der gemeinnützigen Wikimedia Foundation betrieben und über Spenden finanziert. Ein Großteil der Spenden wird durch die jährliche Spendenkampagne eingenommen.

Wann werden Wikipedia Einträge gelöscht?

Unter Löschkandidaten findest du die nach Tagen sortierten Löschdiskussionen. Seiten, die älter als sieben Tage sind, können abgearbeitet werden.

Warum ist Wikipedia nicht vertrauenswürdig?

Freiwillige und Werber haben bei Wikipedia-Artikeln ihre Finger im Spiel. Die Online-Enzyklopädie bündelt das Wissen der Welt. Doch professionell organisierte Schleichwerbung und PR-Schummeleien gefährden ihre Glaubwürdigkeit. Wer eine Reise plant, sucht das Ziel meist auf Google.

Like this post? Please share to your friends:
Open House
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: