In welchem Bundesland wird Plattdeutsch gesprochen?

In welchem Bundesland wird Plattdeutsch gesprochen?

Beim Niederdeutschen bzw. Plattdeutschen handelt es sich um dialektale Sprachformen des Deutschen, die in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Bremen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen auftreten.

Wo wird am meisten Platt gesprochen?

Laut einer Erhebung des Leipniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDS) aus dem Jahr 2016 ist Plattdeutsch vor allem noch in Schleswig-Holstein geläufig: 24,5 Prozent der Bevölkerung ist dort grundsätzlich des Plattdeutschen mächtig, wie die Statista-Grafik zeigt.

In welchem Bundesland wird Plattdeutsch gesprochen?

Ist Kölsch platt?

Das in Köln und dem nahen Umland gesprochene Kölsch (Stadtkölsch und Landkölsch) ist heute eine mit hochdeutschen Wörtern abgemilderte Form der ursprünglichen kölschen Mundart, die bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts verbreitet gesprochen wurde.

Welchen Dialekt spricht man in Norddeutschland?

Das meist als „Plattdeutsch“ (oder kurz: „Platt“) bezeichnete Niederdeutsch ist eine anerkannte eigenständige Sprache und genießt in den norddeutschen Bundesländern den Schutz einer Regionalsprache. Im gesamten Land Schleswig-Holstein ist Niederdeutsch auch eine optionale Amtssprache.

Warum heißt es platt?

Zum ersten Mal tauchte der Begriff in den Niederlanden im 16. Jahrhundert auf und bedeutete so viel wie "verständlich", "vertraut", "deutlich", "rund heraus". "Platt" oder auch "gutes plattes Deutsch" war der Gegenbegriff zu der in weiten Kreisen der Bevölkerung nicht verständlichen lateinischen Gelehrtensprache.

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Wees(t) bedankt! Danke!

Wer spricht heute noch Plattdeutsch?

Neben Schleswig-Holstein wird Niederdeutsch heute noch in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen sowie in Teilen von Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt gesprochen.

Was heißt auf Kölsch küssen?

Kölsch Lexikon

Hochdeutsch Kölsch
Küssen Bütze
Lass uns zusammen feiern Loss mer fiere
Echte Freunde Echte Fründe
Viertel/Bezirk Veedel

Wie sagt man tschüss in Köln?

Während sich insgesamt „Tschüss” durchsetzte, sei im Großraum Köln „Tschö” zur Leitform geworden. Aber auch hier hole das „Tschau” – die deutsche Variante von „Ciao” – weiter auf.

Wie sagt man Danke in Hamburg?

Dor nich för – Danke! Dor nich för! – Gern Geschehen auf Hamburgisch! In Hamburg wird man diesen Satz öfters hören.

Wie nennen norddeutsche die Bayern?

Mit dem bairischen Mundartausdruck werden heute von den bayerischen Einheimischen, die sich als „Urbayern“ ansehen, Norddeutsche einerseits sowie Bewohner Bayerns mit norddeutscher Herkunft andererseits bezeichnet.

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Was heißt weinen auf Plattdeutsch?

dat Blarren (abw.) dat Geblarr (abw.) de Brulleree (abw.) dat Gejösel (abw.)

Wie sagt man Kartoffel auf Plattdeutsch?

Schreiben Sie uns originelle plattdeutsche Begriffe mit der Übersetzung ins Hochdeutsche. Bitte teilen Sie uns auch mit, in welcher plattdeutschen Region so gesprochen und geschrieben wird.

Söökt Se een bestimmtes Woort?

Woort Eck Bedeutung
Tüffken Mecklenburg Kartoffeln
Tüften Mecklenburg (Moltzow) Kartoffeln

Was heißt Frau auf Kölsch?

Ahl – Ausschlaggebend ist, was vor dem Wörtchen Ahl steht: dä Ahl (der Chef, ganz egal welchen Alters, auch wenn es wörtlich der Alte heißt), die Ahl (die Frau), mingen Ahl (mein Vater) oder ming Ahl (meine Mutter).

Was heißt Kind auf Kölsch?

Pänz ist ein meist pluralisch verwendetes Wort für Kinder im Rheinland, Hunsrück und im zentralen Ruhrgebiet. Der Ausdruck ist weit verbreitet und kommt nach dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im Gebiet Köln auch singulär vor: „der Panz“ oder „das Panz“ steht für „das Kind“.

Was heisst auf Kölsch Liebe?

So gibt es zwar gleich zwei Wörter für Liebe "Leev" – und traditionsreicher, jedoch noch weniger gebräuchlich "Leefde". Doch möchte man seiner Angebeteten seine Gefühle mitteilen, sagt man in Köln "Isch han disch jään" oder "Nä, wat han isch disch jään".

Wie sagt man auf Kölsch Ich liebe dich?

Kölsch: isch han disch jään, isch han disch lev. Moselfränkisch: Eisch hunn deisch gär.

Was heißt Mädchen auf Plattdeutsch?

Das plattdeutsche Wort „Wicht

Auch im Hochdeutschen benutzen wir unbewusst das plattdeutsche Wort Wicht für ein Mädchen. Kommt ein prächtiges Mädchen auf die Welt, dän is et een Staodswicht. Kleine bzw. junge Mädchen bezeichnet man als Wichtkes.

Was heißt süß auf Plattdeutsch?

sööt (Niederdeutsch)

sööt, Komparativ: söö·ter, Superlativ: söötst. Bedeutungen: [1] süß vom Geschmack. [2] niedlich.

Wie heißt hallo auf Bayerisch?

Bayrisch für Anfänger: Small Talk auf Bayrisch

Griasdi, Griasgott Hallo, Guten Tag
Servus, Servas Hallo, Tschüss
Wiederschaun, Pfiat di Auf Wiedersehen, Tschüss
Dangschee Dankeschön
Habedehr(e), gfraid me Freut mich

Wie heißt der Maulwurf auf Plattdeutsch?

Bitte teilen Sie uns auch mit, in welcher plattdeutschen Region so gesprochen und geschrieben wird.

Söökt Se een bestimmtes Woort?

Woort Eck Bedeutung
Mülter südl. Landkreis Hildesheim /ostfälisches Platt) Maulwurf

Was heißt Küssen auf Kölsch?

Bützchen (auch: Bützje oder Bützche, Verbform bützen) bezeichnet diminutiv einen mit geschlossenen Lippen verabreichten Kuss. Der Duden bezeichnet den Begriff als „rheinisch“ von bützen für „Küsschen“, spätmittelhochdeutsch butzen = stoßen, zu mittelhochdeutsch bōʒen, vgl. Butzen und führt ihn seit 1973 auf.

Was heißt Oma auf Kölsch?

Bestemo – die Oma

Im Hänneschen gibt es die Figur der Bestemo.

Wie heißt Opa auf Bayrisch?

Denn wenn der Opa seinen kleinen Enkel einen Bazi nennt, dann ist der Bazi eigentlich schon fast ein Kosewort. Geht sich gut aus mit: Du alter Bazi!

Was heißt Kinder auf Bayrisch?

Bairisches Wörterbuch für Kinder: Vom Singal bis Riassl.

Like this post? Please share to your friends:
Open House
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: