Ist Sommerflieder Insektenfreundlich?

Ist Sommerflieder Insektenfreundlich?

Ist Schmetterlingsflieder gut für Insekten?

Zwar lockt der Schmetterlingsflieder mit seinem Duft zahlreiche Schmetterlinge und Insekten an, ganz unumstritten ist er aber nicht. Denn der Strauch ist ein Neophyt, der durch sein großes Ausbreitungspotential heimische Pflanzen verdrängen kann. Der Schmetterlingsflieder ist ein sommergrüner Strauch.

Ist Sommerflieder Insektenfreundlich?

Ist Sommerflieder gut für Bienen?

Der aus Ostasien stammende Sommerflieder (Buddleja davidii) wurde in Europa als Zierpflanze eingeführt. Gegenwärtig ist der Sommerflieder in vielen Gärten und Parkanlagen zu finden. Der bis zu 4 m hohe, sommergrüne Strauch blüht eifrig von Juli bis Oktober.

Ist Flieder gut für Insekten?

Doch trotz der Vielzahl von Blüten handelt es sich bei dem Flieder tatsächlich nicht um eine bienenfreundliche Art: Ein Problem der Pflanze ist, dass viele hochgezüchtete Edelsorten nur noch wenig Nektar produzieren und sich deshalb nicht als Futterpflanze eignen.

Warum ist Sommerflieder umstritten?

Viele Arten mögen Lichtnelken (Lychnis), Phlox und Sommerflieder (Buddleja) – die Taubenschwänzchen zum Beispiel. Der Sommerflieder ist allerdings sehr umstritten, auch weil er sich als Neophyt stark ausbreiten kann. Ja. Sie werden von hellen, oft duftenden Blumen angezogen.

Welche Insekten lieben Sommerflieder?

Was für ein Flattern, Sirren und Summen: Schmetterlinge, Hummeln und Bienen umschwärmen die prächtigen Blütenrispen des Sommerflieders. Meist sind es Sorten von Buddleja davidii, auf denen sich Falter und andere Insekten gerne tummeln.

Ist der Sommerflieder invasiv?

Der Sommerflieder oder Schmetterlingsstrauch ist ein häufiger invasiver Neophyt (gebietsfremde Problempflanzen) im Glarnerland. Der aus dem südwestlichen China und Tibet stammende Strauch wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Zierpflanze in Europa eingeführt. Der Strauch wird teils immer noch in Gärten gepflanzt.

Welches Tier frisst Sommerflieder?

Neben Dickmaulrüssler und Ohrenkneifer kommen für Löcher in den Blättern des Sommerflieders auch die Raupen des Schwalbenschwanzes (Papilio machaon), einem der größten nachtaktiven Falter, infrage.

Ist Sommerflieder schlecht für Schmetterlinge?

Da der Sommerflieder in Flussauen oft grosse, dichte Bestände bildet, kann er dort die wertvolle auenspezifische Pflanzenwelt verdrängen. Dadurch fehlen die Futterpflanzen der Raupen von seltenen Schmetterlingen und der Sommerflieder wirkt sich so negativ auf die Schmetterlingspopulationen aus.

Wie schädlich ist Sommerflieder?

Leicht giftig für Kinder und Erwachsene

Für den Menschen wird der Fliederspeer als weniger giftig eingestuft, wobei für Kinder nach dem Verzehr von Pflanzenteilen eine größere Vergiftungsgefahr besteht als für Erwachsene. Deshalb sollten Sie kleine Kinder in der Nähe von Sommerflieder nicht unbeaufsichtigt lassen.

Like this post? Please share to your friends:
Open House
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: