Warum sagt man auf die 17 gehen?

Warum sagt man auf die 17 gehen?

Sprachliches. „Auf 17 gehen“ ist eine unter Kollegen im Einzelhandel verbreitete humoristische Umschreibung, gemeint ist der Gang zur Toilette. Mit „Trick 17“ beschreibt man Lösungswege bei Problemen, die originell, speziell oder einfach nur verblüffend sind.

Warum sagt man auf 17 gehen?

Die Zahl 17 kann man als Toilettensymbol sehen, weil sie bei enger Schreibung der beiden Ziffern etwa so aussieht wie eine Kloschüssel von der Seite.

Warum sagt man auf die 17 gehen?

Warum nennt man die Toilette auch 00?

Waschräume waren meistens in der Näher des Aufzugs oder des Treppenhauses angelegt und wurden von einer ganzen Etage genutzt. Die WCs bzw. Toiletten wurden jedoch nicht als einzelner Raum gezählt, da sie nicht als Zimmer galten. Um die Räume aber in die Zählung mit aufzunehmen, bezifferte man sie mit „00“.

Wo sagt man Klo?

höflich? Klo/Toilette

Comment "Toilette" ist am besten. "Klo" ist sehr umgangssprachlich. "Klosett" empfinde ich persönlich als veraltet.
#4 Susanne

Aug 31, 2010

Woher kommt der Begriff Toilette?

Es stammt aus dem Englischen und ist eine Kurzform von „water closet“. Es beschreibt den kleinen Raum, das „closet“, in dem Wasser fließt. Auch dieser Begriff bürgerte sich im 19. Jahrhundert in Deutschland ein.

Wie hieß das Klo im Mittelalter?

Zeitreise: Geschichte des Toilettengangs. Thermen, Badehäuser, warmes Wasser aus der Leitung und Latrinen – so das Bild der Hygienekultur im alten Rom. Immerhin hatten die Römer schon seit dem ersten Jahrhundert vor Christi eine Art Toilette: Latrinen.

Was heißt ich gehe mal auf die 17?

„Auf 17 gehen“ ist eine unter Kollegen im Einzelhandel verbreitete humoristische Umschreibung, gemeint ist der Gang zur Toilette. Mit „Trick 17“ beschreibt man Lösungswege bei Problemen, die originell, speziell oder einfach nur verblüffend sind.

Was heißt pp an den Toiletten?

Ein Pissoir ist ein fürs Stehpinkeln von Männern vorgesehener Ort. Ein Pissoir kann sowohl ein eigenständiges Gebäude als auch eine Abteilung einer Toilette sein. Gelegentlich werden auch die Pinkelrinne und fälschlicherweise das Urinal als Pissoir bezeichnet.

Wie sagt man in Amerika Toilette?

restroom (Amer.) water closet [Abk.: WC, W.C.]

Was ist 00?

Als im 19. Jahrhundert große Hotels gebaut wurden, wurden die Zimmer durchnummeriert, jedes erhielt eine Nummer. Toiletten gilt jedoch nicht als Zimmer erhält daher die Doppelnull. Dies hat sich seitdem so eingebürgert.

Wie nennt man das Klo für Männer?

Ein Pissoir ist ein fürs Stehpinkeln von Männern vorgesehener Ort. Ein Pissoir kann sowohl ein eigenständiges Gebäude als auch eine Abteilung einer Toilette sein. Gelegentlich werden auch die Pinkelrinne und fälschlicherweise das Urinal als Pissoir bezeichnet.

Wie man sich im Mittelalter den Po geputzt hat?

Der mittelalterliche "Arschwüsch"

Ein Naturschwamm zum Popo-Putzen? Echter Luxus! Später, im Mittelalter, wurde dann aus Moos oder Stroh der sogenannte "Arschwüsch". Und der war nicht für alle gleich: Die Reichen gönnten ihren Popos beispielsweise eingeweichte Lappen und Stofftüchlein.

Was taten Frauen im Mittelalter wenn sie ihre Tage haben?

Fast alle alten Kulturen kannten eine besondere Menstruationskleidung und hygienische Hilfsmittel, um das Menstrualblut aufzusaugen. Zu diesem Zweck wurden Binden aus Pflanzenfasern, Bast oder Gras benutzt. Auch Binden aus Leinen oder Stofffetzen wurden verwendet.

Wie gehen Araber aufs Klo?

In Indien, im arabischen Raum sowie in Teilen Südostasiens wird der After mit der linken Hand unter laufendem Wasser, meist aus einem Becher oder Schlauch, abgewaschen. Toilettenpapier wird hier nur zum Trockentupfen verwendet.

Wie sagt man wenn man aufs Klo muss?

(mal) auf die Toilette (gehen) müssen · Harndrang haben (fachspr., medizinisch) · (mal) austreten müssen (ugs.)

Was heißt Pissoir auf Deutsch?

[1] Toilette für Männer mit Becken zum Urinieren im Stehen.

Warum gibt es klobrillen die vorne offen sind?

Dies geschieht aus Hygienegründen: Männern soll beim Hinsetzen etwas mehr "Luft" gewährt werden, um mit der Brille nicht in Berührung zu kommen und somit für weniger Urin- oder Wasserspritzer zu sorgen.

Was ist eine französische Toilette?

Au revoir, Bidet!

Zwei Besonderheiten zeichnen das französische Badezimmer aus: Die Toilette ist meist getrennt untergebracht, abgeschottet von Mauern und Tür. Das mag Platz kosten, doch der Franzose erträgt die Grenzüberschreitung nicht, wenn sich das stille Örtchen dort befindet, wo sich der Mensch reinigt.

Was bedeutet es wenn man 22 22 sieht?

Genau wie beim “11:11 Uhr”-Phänomen, bedeutet auch die Uhrzeit 22:22, dass Liebe in der Luft liegt. Durch die Uhrzeit sollst du daran erinnert werden, dass du geliebt wirst und jemand an dich denkt.

Was bedeutet 08 08?

08:08 UHR DIE WEGE TRENNEN SICH.

Wie weit pinkelt ein Mann?

Messungen zeigten, dass die Urintröpfchen bis zu 40 Zentimeter vor ein Urinal zurückgeworfen werden. Die seitliche Gischt kann sogar bis über einen Meter weit reichen. Bei öffentlichen Toiletten ist es also empfehlenswert, Abstand zu seinen Nachbarn zu wahren und nicht breitbeinig zu stehen.

Wie pinkelt man als Mann?

Weltweit scheint bei Männern das Urinieren im Stehen die Regel. Bei Frauen ist dagegen die Hocke weit verbreitet, wird aber bei "Verwestlichung" vom Sitzen abgelöst (wegen der in den Industrienationen aus noch näher zu untersuchenden Gründen üblichen Sitztoiletten).

Wie gehen Araber auf Toilette?

Vereinigte Arabische Emirate und der Nahe Osten – Statt Papier heißt es hier: Wasser marsch! In den Vereinigten Arabischen Emiraten und weiteren Ländern des Nahen Ostens gibt es einen kleinen Wasserschlauch, mit dem man sich – ja richtig, sich und nicht die Toilette – nach dem Toilettengang säubern kann.

Wie geht man in der Türkei auf Toilette?

Oft findet man in der Türkei auch noch Ala Turka-Toiletten, bei uns mehr unter Steh-Klo bekannt. Da gibt es keine Kloschüssel, sondern nur ein Loch im Boden. Aber auch da wäscht sich der Türke den Po, erklärt Metin: „Auch in den Alaturka-Klos gibt es einen Wasserhahn so an der Seite.

Waren Frauen im Mittelalter hübsch?

Im Mittelalter war keusche Schönheit gefragt: Wenig Schminke, blasse Haut und kleine Brüste. Junge Frauen schmierten sich sogar Taubenmist auf die Brust – er sollte das Wachstum stoppen. Auch hip: eine hohe Stirn. Dazu zupfte man sich die Haare am Ansatz büschelweise aus.

Was ist gesünder ob oder Binde?

Ob eine Binde besser ist als ein Tampon (oder anders herum), hängt von mehreren Faktoren ab: Stärke der Menstruation, Scheidenflora, richtige Verwendung und vor allem die eigene Vorliebe. In erster Linie geht es wirklich darum, womit du dich wohl fühlst und so entspannt wie möglich durch deine Regelblutung kommst.

Like this post? Please share to your friends:
Open House
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: