Warum tun Triggerpunkte weh?

Warum tun Triggerpunkte weh?

Triggerpunkte gehen mit vielen myofaszialen, also muskulären Schmerzzuständen einher. Viel zu selten kommt es aber zu einer Diagnose, da die Schmerzübertragung die Schmerzlokalisation erschwert – denn der Triggerpunkt und der korrelierende Schmerz liegen häufig in unterschiedlichen Körperregionen.

Warum sind Triggerpunkte so schmerzhaft?

Die betroffenen Areale werden weniger durchblutet und nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Diese Muskelstellen sind als harte Triggerpunkte tastbar und lösen bei einer Provokation mittels Druck lokale oder auch ausstrahlende Schmerzen aus.

Warum tun Triggerpunkte weh?

Wie bekommt man Triggerpunkte weg?

Wärme ist hilfreich. Geben Sie für 10 bis 15 Minuten eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen auf die betroffene Körperstelle, beispielsweise die Schulter. Tasten Sie anschließend im Bereich des schmerzhaften Muskels vorsichtig, ob Sie einen Triggerpunkt, also eine verhärtete Stelle, finden.

Was passiert wenn man auf die Triggerpunkte drückt?

Triggerpunkte lösen Schmerzen aus, die sich oft an anderen Stellen als dessen Ursprung bemerkbar machen. Ein Triggerpunkt in der Schulter kann zum Beispiel Unterarmschmerzen auslösen, während Triggerpunkte in den Schulterblättern zu Nackenschmerzen führen können.

Können Triggerpunkte Schmerzen?

Das Zentrum der verkrampften Muskulatur, der sog. Triggerpunkt, ist lokal begrenzt und druckempfindlich und als harter Strang oder Knoten gut tastbar. Dabei kann der Schmerz, der von einem Triggerpunkt ausgeht, unterschiedlich stark sein, bis hin zu einem unerträglichen Dauerschmerz.

Wie lange dauert es Triggerpunkte aufzulösen?

Es dauert einige Tage, bis sich dieser Zustand aufhebt und der Körper anfängt, sich auf die ungewohnten Techniken einzulassen, was dann wiederum dazu führen würde, dass sich die Triggerpunkt-Verhärtungen langsam bessern.

Warum strahlen Triggerpunkte aus?

Triggerpunkte sind maximal verspannte Punkte innerhalb des myofaszialen Systems. Diese punktuellen Verspannungen führen meist zu einem deutlich tastbaren Knoten innerhalb des Muskels. Jene Punkte sollen bei Druck oder durch Zug für Schmerzen verantwortlich sein und können auch in andere Körperregionen ausstrahlen.

Kann sich ein Triggerpunkt entzünden?

Triggerpunkte sind deshalb häufig die Erklärung für chronische Schmerzen, die als therapieresistent erscheinen können. Untersuchungen von Triggerpunkten haben gezeigt, dass eine lokale Entzündungsreaktion die Ursache für den Schmerz ist.

Sind Triggerpunkte gefährlich?

Sie sind zwar grundsätzlich nicht gefährlich, können aber unbehandelt ernsthafte Auswirkungen auf das Allgemeinbefinden haben. Neben Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen die muskulären Verknotungen oft sogar Blutdruck-Probleme und stellen eine erhebliche Belastung für die Betroffenen dar.

Warum tut massieren weh?

Mit den Fingern wird dabei ein starker Druck auf die Muskelstränge und die Sehnen ausgeübt, was Verspannungen im Körper lösen soll. Je stärker der Druck, desto eher kann eine solche Massage auch schmerzhaft sein.

Kann man Triggerpunkte selbst behandeln?

Wie kann ich mir selbst eine Triggerpunkt Massage geben? Du kannst die schmerzhaften „Knubbel“ selbst behandeln, solltest dabei aber sehr vorsichtig vorgehen. Zu starker Druck auf die Nerven kann dazu führen, dass diese gequetscht werden und es zu schlimmeren Verspannungen kommt.

Kann man beim Massieren was kaputt machen?

Wenn eine Person nach der Massage das Gefühl hat, der Allgemeinzustand würde sich verschlechtern, kann auch die Rede von der „Erstverschlimmerung“ sein. Dieses Phänomen tritt besonders bei Personen auf, die schon unter gewissen Muskelverhärtungen oder Schmerzen leiden.

Kann zuviel Massage schaden?

Unter Umständen können Geräte zur Selbstmassage sogar schaden: Wird der Druck auf das Gewebe zu stark, kann es bluten – und vor allem Menschen, die Blutverdünner einnehmen müssen, können dadurch Blutergüsse im Gewebe bekommen. Wenn die Massage schmerzhaft wird, sollte man sie daher sofort abschalten.

Warum nach Massage mehr Schmerzen?

Gerade die vermeintlich wohltuenden Grifftechniken können die Muskulatur bis in die Tiefe beanspruchen, weshalb sich die Schmerzen bilden. Besonders Muskelkater ist keine Seltenheit nach einer Massageanwendung, denn er taucht auf, wenn eine Mikrotraumatisierung in den Muskelfasern entsteht.

Warum tut Massieren weh?

Mit den Fingern wird dabei ein starker Druck auf die Muskelstränge und die Sehnen ausgeübt, was Verspannungen im Körper lösen soll. Je stärker der Druck, desto eher kann eine solche Massage auch schmerzhaft sein.

Was sollte man nach einer Massage nicht machen?

Vermeiden Sie, in den nächsten zwölf Stunden Alkoholische und koffeinhaltige Getränke , da diese diuretische Eigenschaften haben. Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten in den nächsten zwölf Stunden, damit die Muskulatur sich weiter erholen kann.

Like this post? Please share to your friends:
Open House
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: