Was bedeutet NB im Befund?

Was bedeutet NB im Befund?

Nota bene, lateinisch für "Hinweis, Achtung" Nebenbefund.

Für was steht NB?

NB oder N.B. steht als Abkürzung für: Nota bene (oder: Nachbemerkung, Nebenbei (bemerkt) etc.)

Was bedeutet NB im Befund?

Was bedeutet Nebenbefundlich?

Nebenbefunde sind Erkrankungen und Untersuchungs-Ergebnisse, die bei Ihnen vorliegen, aber nicht zu der jetzigen Untersuchung oder Behandlung geführt haben.

Was bedeutet Zustand nach?

"Zustand nach" bedeutet, dass die ursprüngliche Krankheit u.U. nicht mehr vorliegt, z.B. "Zustand nach Mammakarzinom". Für die stationäre Behandlung gilt: Ist der Tumor nicht vollständig entfernt, so liegt noch ein Mammakarzinom vor, und es muss mit C50. 9 verschlüsselt werden.

Was bedeutet AE im Arztbrief?

Bei einem adverse event (AE), oder deutsch unerwünschtem Ereignis (UE), handelt es sich um einen unerwünschten Vorfall, der im Rahmen einer klinischen Studie zu einem Arzneimittel bei einem Patienten bzw. einer Versuchsperson auftritt.

Was nb?

NB ist häufig die Abkürzung für Nebenbefund oder nebenbefundlich. Nebenbefunde sind Erkrankungen und Untersuchungs-Ergebnisse, die bei Ihnen vorliegen, aber nicht zu der jetzigen Untersuchung oder Behandlung geführt haben.

Wie schreibt man nb?

Schreibweisen und Verwendung im Deutschen

Im Deutschen ist die Zusammenschreibung notabene, die auch vom Duden verzeichnet ist, üblich. Entsprechend den beiden Schreibweisen gibt es zwei Formen der Abkürzung: NB für notabene (eingedeutscht, ein Wort) und N. B. für nota bene (lateinisch, zwei Wörter).

Was ist wichtiger Diagnose oder Befund?

Der Befund ist nach einem Arztgespräch und der Untersuchung des Patienten ein wichtiger Schritt zur Diagnose der gesundheitlichen Beschwerden. Auf Grundlage der Diagnose legt der Arzt die Therapie fest. Daher ist die Befunderhebung eine der wesentlichen Berufspflichten eines Arztes.

Wann gilt eine Diagnose als gesichert?

Ist die Erkrankung nach dem klinischen Gesamtbild und dem Zusammenspiel aller vorliegenden Befunde und Angaben so wahrscheinlich, dass unverzüglich mit einer krankheitsspezifischen Therapie begonnen werden muss, kann sie als gesicherte Erkrankung kodiert werden.

Was bedeutet im Arztbrief Zn?

"Zustand nach", kurz Z.n., wird genutzt, um ein abgeschlossenes Ereignis der Krankenbiografie eines Patienten anzugeben. Dies kann sich sowohl auf eine abgelaufene Erkrankung, als auch auf zurückliegende Therapien (z.B. Operationen) beziehen.

Was bedeutet AA beim Arzt?

Die Abkürzung AA bedeutet ausgeschrieben absolute Arrhythmie. Bei einer absoluten Arrhythmie schlagen die Herzkammern unregelmäßig. Die Ursache dafür ist, dass die Herzvorhöfe zu schnell schlagen.

Wo kommt das Kennzeichen NB her?

Das Autokennzeichen NB steht für die Stadt Neubrandenburg, die eine Kreisstadt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte im Nordosten Deutschlands im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ist.

Was bedeutet NB in der Medizin?

Die Abkürzung NB kann in der Medizin verschiedene Bedeutungen haben: Nota bene, lateinisch für "Hinweis, Achtung" Nebenbefund.

Was bedeutet der Begriff notabene?

[1] NB, N.B. Herkunft: lateinisch: nōtā bĕne = „merke wohl

Wird ein schlechter Befund sofort mitgeteilt?

Karlsruhe (pag) – Ärzte müssen ihre Patienten über bedrohliche Befunde informieren. Das gilt nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) auch dann, wenn der Behandlungsvertrag längst beendet wurde und der Patient lange nicht mehr in der Praxis war. Lesen und dann einfach abheften – das geht bei Befunden nicht.

Wann meldet sich Arzt bei schlechten Befunden?

Das Labor sollte ein kritisches Ergebnis erst dann dem behandelnden Arzt mitteilen, wenn es durch eine zweite Bestimmung aus der gleichen Probe bestätigt wurde.

Kann Arzt Diagnose löschen?

Zwecklos dürfte es sein, den Arzt aufzufordern, die ursprüngliche Diagnose zu löschen. Das darf der Arzt gar nicht. Was er allerdings tun kann und was meist sinnvoll sein dürfte: Er kann in der Akte festhalten, dass sich die ursprüngliche Verdachtsdiagnose nicht erhärtet hat.

Was bedeutet im Befund DD?

(auf Befundschreiben abgekürzt DD); Gesamtheit aller Diagnosen, die als Erklärung für ein Symptom (Krankheitszeichen) oder eine Kombination mehrerer Symptome möglich sind.

Was bedeutet Ad OP?

Der Begriff Ad Operation bezieht sich auf Prozesse und Systeme die den Verkauf und die Auslieferung von Online-Werbung fördern. Konkret stehen Ad Operations für die Arbeitsprozesse und Software-Systeme, die gebraucht werden um Online-Werbung zu verkaufen, zu platzieren, auszuliefern, zu targeten und zu analysieren.

Warum ist das Kennzeichen FF verboten?

Die gesetzliche Grundlage für das Verbot ist der Paragraf 8 Absatz 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung. Dort heißt es: "Die Zeichenkombination der Erkennungsnummer sowie die Kombination aus Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummer dürfen nicht gegen die guten Sitten verstoßen."

Welches Kennzeichen ist nicht erlaubt?

Bundesweit sind indes Autokennzeichen verboten, die Bezüge zum Nationalsozialismus tragen. Also "NS" (Nationalsozialismus), "SS" (Schutzstaffel), "KZ" (Konzentrationslager), "SA" (Sturmabteilung). Auf Länderebene gibt zusätzlich noch weitere Einschränkungen.

Was bedeutet medizinisch BB?

Der in Herzmuskelgewebe vorkommende Isotyp BB (GP-BB) ist eines von drei beim Menschen beobachteten Isoenzymen. Glykogenphosphorylase ist ein aus 2 identischen Subeinheiten bestehendes dimeres Molekül.

Was bedeutet abwertende?

abwertend. Bedeutungen: [1] das Ansehen oder die Bedeutung (durch Äußerungen) vermindernd.

Was bedeutet tragischerweise?

Bedeutungen: [1] in einer Art und Weise, die unausweichlich eine schlimme Entwicklung nimmt. Herkunft: Derivation (Ableitung) zum Adjektiv tragisch mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -weise und dem Fugenelement -er.

Kann man Tumore ohne Kontrastmittel erkennen?

Wissenschaftlern im Deutschen Krebsforschungszentrum ist es in Zusammenarbeit mit Kollegen des Universitätsklinikums Heidelberg gelungen, Gehirntumoren mit einem neuen MRT-Verfahren sichtbar zu machen. Statt der üblichen Kontrastmittel, die für den Körper belastend sein können, nutzen sie eine einfache Zuckerlösung.

Welche Blutwerte sind kritisch?

Leukozytenzahl < 2000/ml > 50.000/ml Hohe Infektionsgefahr, wenn die Granulozytenzahl < 500/ml ist. Hinweisend auf leukämoide Reaktion, z.B. bei Sepsis, oder auf Leukämie. > 4,9 mg/dl (5,0 mmol/l) Charakteristische Symptome sind Parästhesien, Muskelkrämpfe, Irritabilität, athetoide Tetanie.

Like this post? Please share to your friends:
Open House
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: