Was heißt Mund auf bayrisch?

Was heißt Mund auf bayrisch?

Apropos Mund, für alle, die jetzt nur vom Lesen schon peinlich berührt sind, weil sie des Bairischen nicht mächtig sind: Fotzn = Mund. Fotznspangla = Zahnarzt. Bussifotzn = Kussmund.

Wie sagt man auf bayrisch Ich liebe dich?

Flirten auf Bayrisch

I mog di Ich mag dich/Ich liebe dich
Zupf di!/ Schleich di! Hau ab!/ Schau, dass du weiterkommst!
Glei foid da Wadschnbam um. Gleich gibt´s ein paar Ohrfeigen
I hab scho an Oidn dahoam! Ich habe schon einen Freund
Gschbusi feste Freundin
Was heißt Mund auf bayrisch?

Was bedeutet Saxndi?

'Saxendi' das ist ein Fluch, ein Schimpfwort aus Mittelfranken, das man ausruft, wenn man sich ärgert, wenn einem etwas nicht gelingt. Dieser Fluch ist nicht nur in Mittelfranken, sondern auch in ganz Altbayern üblich und stammt aus dem Französischen. 'Sacre dieu' ist eigentlich eine Blasphemie, ein Fluch.

Was bedeutet Grüezi fix?

[1] Fluch, umgangssprachlich, badisch, bairisch, fränkisch: Ausruf des Ärgers oder der Verwunderung. Herkunft: vermutlich seit den Kriegen gegen das Osmanische Reich (Türkenkriege) und ihre Unterstützer in Ungarn (Kuruzen) im 16. und 17 Jahrhundert; Zusammensetzung aus Kruzifix und Türken oder aus Kuruzen und Türken.

Was heißt Schwein auf bayrisch?

Eine 'Nasch', die 'Naschn' sind in Niederbayern Mutterschweine. 'Nasch' – das Wort ist wohl lautmalerisch. Auch in Tirol sagt man zum Schwein 'Natsch'.

Was heißt Schatz auf Bayrisch?

Und bitte merken: Einen anderen Kosenamen gibt es nicht. Kein Bärchen, Schnuffelhase oder Schatz. Hier heißt es Spatzl und Schluss.

Wie sagt man auf Bayrisch Mädchen?

Bayerischer SprachatlasWo die Mädchen noch Mensch heißen. Mädchen heißen in Niederbayern Diandl, Moidl oder Mensch.

Was heißt auf Bayrisch Host mi?

Sozusagen im Sinne von „Da host mi! “ – Da hast du mich (richtig verstanden) bzw. (so zu nehmen wie ich es sage).

Was heisst auf bayrisch Zahnarzt?

Die [fotzn'spanglerei] greift das Dialekt-Wort "Fotznspangler" auf, dass im Bairischen den Zahnarzt beschreibt.

Was ist ein Brunzkachel?

Umgangssprachlich ist mit Brunzkachel ein Nachttopf gemeint, im übertragenen Sinne Schimpfwort für eine Person, die häufig uriniert.

Was heißt Brunzkachl?

Eine Brunzkachl ist im Übrigen die Bezeichnung für eine nervtötende Frau und der Rest des Satzes ist rein sprachlich definitiv in einer Toilette anzusiedeln.

Wie heißt Hund auf Bayrisch?

'A Zamperl' ist in Oberbayern ein Hund, ein kleiner Hund, auch Schoßhund. Die Münchner hatten ja früher meist einen Dackel. Das Wort 'Zamperl' hat die bayerische Verkleinerungsendung '-erl', die eigentlich nicht nur klein, sondern auch niedlich bedeutet.

Was heißt Gurke auf Bayrisch?

'Gogummera' sagen die Leute in Altbayern zu einer Gurke, mundgerecht zurechtgebogen natürlich, denn die Herkunft dieses Wortes liegt im Lateinischen 'cucumber' – die Gurke.

Was heißt hässlich auf Bayrisch?

schiach. Bedeutungen: [1] bairisch, österreichisch, umgangssprachlich: hässlich, unschön. [2] bairisch, österreichisch, umgangssprachlich: wütend.

Was heißt Kartoffel auf Bayrisch?

Und hier wiederum werden die meisten Kartoffeln im Donaumoos geerntet und verarbeitet. Je nach Region und Dialekt heißt die Kartoffel anders: Mal wird sie Grumbiere (Grundbirne), mal Erdapfel und an der fränkisch-oberbayerischen Grenze auch Bumser genannt.

Wie heißt Mama auf Bayrisch?

Vertraulich familiär werden die Eltern mit „Màmma“ und „Pàppa (Bàbba)“ angeredet.

Was ist ein Haumdaucha?

Haumdaucha

Wenn dich einer als „Haumdaucha“ (Haubentaucher) bezeichnet, ist irgendwas im Argen oder du hast etwas falsch gemacht. Wie das Wort auf Hochdeutsch schon beschreibt, wird man als „Haubentaucher“, sprich jemand der nach vesunkenen Hauben tauchen muss, bezeichnet.

Was heißt Küssen auf Bayrisch?

In den mundartlich geprägten Regionen Bayerns ist das Wort Kuss selten zu hören. Stattdessen sagt man Busserl, Bussl oder Bussi.

Was heißt bett auf Bayrisch?

Buach:Weatabuach Deitsch – Boarisch: Z

Deutsch Bayrisch Bairischdeutsch
zu Bett bringen, zu Bett gehen ins Bett bringa, ins Bett geh ins Bett bringen, ins Bett gehen
zu Ostern, Pfingsten an/af Oustan, Pfingstn an/auf Ostern, Pfingsten
zu Mittag essen middogessn mittagessen
zu Tisch kommen zum Essn kema zum Essen kommen

Was ist ein Potschamperl?

Potschamperl kommt aus dem französischen pot de chambre und heißt soviel wie Nachthaferl. Es kam aus der Mode als Klosetts mit Wasserspülung populär wurden.

Was heißt Zipfi?

Zipfi/Beidl, der

Verniedlichungsformen von männlichen Geschlechtsteilen sind universell einsetzbar: Zum Beispiel als Kosenamen oder für Neckereien unter Freunden. “Du Zipfi!” “Söwa Zipfi, du Beidl.”

Was ist Doagaff?

Wenn einer recht langweilig und konturlos daherkam, dann hieß man ihn einen „Doagadn“ (einen „Teigigen“) oder gar einen „Doagaff´“ (einen „Teigaffen“) – womit Küche und Tierwelt wieder vereint waren.

Was ist ein Muhackl?

[1] bairisch, ostoberfränkisch: ungehobelter, roher, grobschlächtiger Mann. [2] bairisch, ostoberfränkisch: verschrobener, wortkarger, schrulliger Mann.

Was heißt Erdbeere auf Bayrisch?

Sehr beliebt sind die Erdbeeren, seien es die großen Früchte, die volkstümlich auch als „Ananas“ bezeichnet werden, oder die kleinen, wild am Waldrand wachsenden. In der Mundart heißen beide entweder „Eawa“ oder häufiger „Roubbal, Rouwal“, was als „Rotbirl, Rotbeerlein“ aufzulösen ist.

Was heißt Gurke auf bayrisch?

'Gogummera' sagen die Leute in Altbayern zu einer Gurke, mundgerecht zurechtgebogen natürlich, denn die Herkunft dieses Wortes liegt im Lateinischen 'cucumber' – die Gurke.

Was heißt dumm auf bayrisch?

SCHIMPFWÖRTER

Dammisch Dumm
Hosnbisla Weichei
Wuisla Jammerlappen
Rindviech Rindvieh
Dreegshamme Dreckhammel
Like this post? Please share to your friends:
Open House
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: