Was passiert beim Erstgespräch?

Was passiert beim Erstgespräch?

Das sogenannte „Erstgespräch“ Nach der telefonischen Terminvereinbarung findet das so genannte „Erstgespräch“ statt. Im Erstgespräch bittet der Therapeut den Patienten zu Beginn in der Regel darum, möglichst frei und unstrukturiert vom Grund seines Kommens und seinen Problemen zu erzählen.

Was bespricht man bei einem Erstgespräch?

Ein Erstgespräch läuft in der Regel nach diesen Punkten ab:

  • Begrüßung (Vorstellen eigener Person, erste Informationen austauschen)
  • Anlass (Warum wird Therapie gewünscht?)
  • Störungsanalyse und Vorbehandlungen (Symptome besprechen)
  • Biographie (Lebenssituation, Familienkontext)
  • Erwartungen.
  • Abschlusssituation.
Was passiert beim Erstgespräch?

Wie bereite ich mich auf ein Erstgespräch vor?

Sprechen Sie ruhig über alle Dinge, die Ihnen wichtig erscheinen. Je nach Länge des Erstgesprächs kann es vorkommen, dass manche Themen nur kurz angeschnitten werden. Doch manchmal hat man das Bedürfnis, bestimmte Dinge genauer zu erklären. Da kann es leicht passieren, dass mehr Zeit notwendig wäre.

Wie lange dauert ein Erstgespräch?

Wie das Gespräch genau aussieht und wie es abgerechnet wird, liegt im Ermessen des jeweiligen Therapeuten: Manche Therapeuten führen ein kurzes Erstgespräch von etwa 20 Minuten, bei anderen ist das Erstgespräch länger.

Was ist das Erstgespräch?

Definition Mit dem Begriff Erstgespräch wird in der Sozialen Arbeit das erste Beratungsgespräch zwischen Klient und Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge bezeichnet.

Was empfinden Psychotherapeuten für Ihre Patienten?

Die ständige emotionale Überbeanspruchung kann krank machen und zu Anspannung, Verspannungen, Erschöpfung, Müdigkeit, Schlafstörungen, Substanzmissbrauch und Burn-out führen. Darüber hinaus entwickeln die Betroffenen aggressive Gefühle gegenüber ihren Patienten, die sich in Feindseligkeit, Wut und Desinteresse äußern.

Was sollte man dem Psychotherapeuten nicht sagen?

Mache es dir bequem, damit du Vertrauen fassen kannst

Der Experte wird nicht über dich urteilen. Auch Psychologen unterliegen der Schweigepflicht, also wird nichts, was du ihnen sagst, den Raum verlassen. Habe keine Angst, schwierige oder peinliche Themen zu anzusprechen.

Was fragt ein Psychologe beim Erstgespräch?

Das sogenannte „Erstgespräch“

Der Therapeut wird im Erstgespräch möglicherweise nur wenige direkte Fragen stellen, da es für ihn wichtiger ist, zu erleben, wie der Patient seine Probleme beschreibt oder in welcher Reihenfolge er von seinen Beschwerden berichtet.

Wie bedankt man sich beim Therapeuten?

rückblickend bin ich sehr dankbar für die Therapiezeiten und Gespräche mit Ihnen. Sie waren mir damals eine große Hilfestellung, weil Sie mein Denken, Fühlen und Handeln auf den Kopf gestellt haben, was mir auch heute noch sehr weiter hilft. Vielen Dank!

Sollte man seinem Therapeuten alles erzählen?

Auch die Offenheit des Therapeuten kann hilfreich sein. Unabdingbar für jede Psychotherapie ist es, dass der Klient offen und ehrlich über seine Gefühle, Gedanken, Erinnerungen, Erfahrungen und Probleme spricht.

Wie lange dauert ein psychologisches Erstgespräch?

Bevor eine weitergehende psychotherapeutische Behandlung begonnen wird, ist gemäß der Psychotherapie-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses festgelegt, dass die Patientinnen und Patienten in der Regel die psychotherapeutische Sprechstunde in Anspruch nehmen, mit einer Dauer von mindestens 50 Minuten.

Wie erkenne ich einen guten Therapeuten?

Ein guter Therapeut ist dir emotional zugewandt, aber er redet dir nicht nach dem Mund. Er wird dich also freundlich – aber doch deutlich – mit Dingen konfrontieren, die dir vielleicht nicht angenehm sind. Dafür sollte er sich bei dir aber vorher die Erlaubnis einholen. Natürlich darf er sich nicht im Ton vergreifen.

Warum weinen Therapeuten?

Betrachten Sie die Tränen als Signal in diese Richtung. Psychotherapeuten gehen im Allgemeinen übrigens davon aus, dass Weinen einen positiven Effekt auf die Beziehung zwischen Patienten und Therapeuten hat. Tränen sind in der Regel ein ehrliches Signal!

Was sollte man beim Psychologen nicht sagen?

Mache es dir bequem, damit du Vertrauen fassen kannst

Der Experte wird nicht über dich urteilen. Auch Psychologen unterliegen der Schweigepflicht, also wird nichts, was du ihnen sagst, den Raum verlassen. Habe keine Angst, schwierige oder peinliche Themen zu anzusprechen.

Like this post? Please share to your friends:
Open House
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: