Welches Deutsch spricht man in Hamburg?

Welches Deutsch spricht man in Hamburg?

Plattdeutsch war Amtssprache in Hamburg, und prägte über viele Jahrhunderte die Kultur der Stadt. Hier und da begegnet man der hamburgischen Mundart noch heute, wenn man Straßennamen wie "Kattensteert" und "In de Bost" liest oder eine der zahlreichen niederdeutschen Theaterbühnen besucht.

Wie redet man in Hamburg?

Heute wird in Hamburg fast ausschließlich Hochdeutsch gesprochen. Das typische „Hamburger Deutsch“ weist aber regionale Besonderheiten in Wortschatz, Grammatik und Aussprache auf, die in ähnlicher Form in fast ganz Norddeutschland verbreitet sind, so z.

Welches Deutsch spricht man in Hamburg?

Ist Hamburg Hochdeutsch?

Ursprünglich wurde in Hamburg nicht Hochdeutsch, sondern Hamburger Platt gesprochen. Dabei handelt es sich um eine Form des Niederdeutschen, welches eine eigenständige Sprache darstellt. Besonders in der Hansezeit war Platt weit verbreitet und wurde zwischen England und Russland vielerorts gebraucht.

Wie sagt man im Hamburg Hallo?

Hier im Norden sagt man Moin

Die Hanseaten begrüßen sich nicht mit einem einfachen „Hallo“. Hier im Norden sagt man „Moin“. Dieser herzliche, kurze Gruß wird zu jeder Tages- und Nachtzeit gebraucht, was bei Fremden das ein oder andere Mal für allgemeine Verwirrung sorgen kann.

Wie sagt ein Hamburger Hamburg?

Ein bekannter Hamburger Ausruf lautet „Hummel, Hummel“, auf welchen prompt die Antwort „Mors, Mors“ folgt. Dabei handelt es sich weniger um eine Begrüßungsformel, als einen Hamburger Schlachtruf. Wenn im Stadion des Hamburger Sport-Verein ein Heimtor fällt, heißt es im Hamburger Fanblock: „Hummel, Hummel! Mors, Mors!

Wie sagt man Danke in Hamburg?

Dor nich för – Danke! Dor nich för! – Gern Geschehen auf Hamburgisch! In Hamburg wird man diesen Satz öfters hören.

Wie sagt man in Hamburg morgen?

Ganz typisch für Hamburger ist es, andere Menschen zu jeder Tageszeit mit einem einfachen und lockeren „Moin“ zu begrüßen. Dabei steht das Wort Moin aber nicht (wie viele denken) für „Morgen“. Das Wort stammt aus der niederdeutschen Sprache und steht vielmehr für die Begriffe schön, gut oder angenehm.

Wie sagt man in Hamburg zu Brötchen?

Synonym-Details zu 'Brötchen (Hauptform) · Rundstück (hamburgisch) · Schrippe (berlinerisch) · …'

Wie grüßt man in Hamburg?

Der Hamburger Gruß „Hummel, Hummel – Mors, Mors“ ist ein traditioneller, in Hamburg entstandener Ausspruch oder Ausruf, bei dem eine Person eine zweite mit „Hummel, Hummel“ anspricht, die darauf „Mors, Mors“ erwidert.

Wie sagt man Mädchen in Hamburg?

Bitte teilen Sie uns auch mit, in welcher plattdeutschen Region so gesprochen und geschrieben wird. Begriffe aus Ihrer Region!

Söökt Se een bestimmtes Woort?

Woort Eck Bedeutung
Deern Hamburg Mädchen/Frau
dootschick Hamburg modern, "totschick"
dor nich för Hamburg gern geschehen

Was heißt Mädchen auf Plattdeutsch?

Das plattdeutsche Wort „Wicht

Auch im Hochdeutschen benutzen wir unbewusst das plattdeutsche Wort Wicht für ein Mädchen. Kommt ein prächtiges Mädchen auf die Welt, dän is et een Staodswicht. Kleine bzw. junge Mädchen bezeichnet man als Wichtkes.

Wie sagt man in Hamburg alles Gute zum Geburtstag?

"Old un gries kannst warrn, aver nich bregenklöterig!" – so heet op Platt "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag"!

Was ist typisch für Hamburg?

Typisch ist natürlich der Hafen und die Reeperbahn, aber auch viele Hamburger Wahrzeichen und Persönlichkeiten wie Aale-Dieter oder Zitronenjette sind typisch. Und was ist mit den vielen Spezialitäten, die so manchen Quiddje verwundern oder begeistern?

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Was heißt weinen auf Plattdeutsch?

dat Blarren (abw.) dat Geblarr (abw.) de Brulleree (abw.) dat Gejösel (abw.)

Wie sagt man Kartoffel auf Plattdeutsch?

Schreiben Sie uns originelle plattdeutsche Begriffe mit der Übersetzung ins Hochdeutsche. Bitte teilen Sie uns auch mit, in welcher plattdeutschen Region so gesprochen und geschrieben wird.

Söökt Se een bestimmtes Woort?

Woort Eck Bedeutung
Tüffken Mecklenburg Kartoffeln
Tüften Mecklenburg (Moltzow) Kartoffeln

Wie heißt der Maulwurf auf Plattdeutsch?

Bitte teilen Sie uns auch mit, in welcher plattdeutschen Region so gesprochen und geschrieben wird.

Söökt Se een bestimmtes Woort?

Woort Eck Bedeutung
Mülter südl. Landkreis Hildesheim /ostfälisches Platt) Maulwurf

Was heißt Bier auf Plattdeutsch?

Das plattdeutsche Wort „Beer“

Beim Brauen, bi't Bruen, erhielt man ein fast keimfreies Getränk. So diente das schwach alkoholische Bier als Wasserersatz. Vor allem Gasthäuser hatten ein kleine Brauerei, ne lütte Brueri, und Brauer, Beerbruer, war der Wirt.

Like this post? Please share to your friends:
Open House
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: