Wie erkenne ich Schimmel im Heu?

Wie erkenne ich Schimmel im Heu?

Heu zeigt sich oft staubig, auf den Halmen findet man kleine schwarze Punkte, das Heu riecht nicht nach Heu sondern muffig bzw. modrig. Bei der Silage zeigt eine weiß-grau Verfärbung einen Befall an.

Wie erkennt man Schimmel im Heu?

Hat das Heu außerdem einen muffigen Geruch, deutet dies auf einen Schimmelbefall hin und es sollte keinesfalls verfüttert werden. Die Folge wären schwerwiegende gesundheitliche Probleme. Fühlt sich das Heu leicht feucht oder klamm an, deutet das auf einen zu hohen Feuchtigkeitsgehalt hin.

Wie erkenne ich Schimmel im Heu?

Wie riecht verschimmeltes Heu?

Feuchtes Heu riecht anfangs gut, erwärmt sich in den ersten Wochen aber stark und ist optimaler Nährboden für Bakterien und Schimmelpilze. Nach der Schwitzphase kühlt das Heu ab, später lässt es sich nur schwer aufschütteln. Häufig enthält es weißliche Stellen, ist staubig und riecht dann auch muffig.

Wie erkennt man schlechtes Heu?

Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben. Wenn du genau hinschaust oder etwas „wühlst“ sollten keine Fremdkörper oder Dreck drin sein.

Was passiert wenn Pferde Schimmeliges Heu bekommen?

Pferde nehmen die Mykotoxine mit dem verschimmelten Futter auf oder atmen sie sogar ein. Wenn nicht gar eine Kolik das Pferd befällt, drohen chronisch obstructive Bronchitis, Kotwasserentwicklung und Muskelabbau.

Wie schnell Schimmelt feuchtes Heu?

Auch wenn das Heu in einer guten Qualität eingefahren werden konnte, durch die größtenteils warmen Winter hat die Qualität in vielen Scheunen aber – auch trotz optimaler Lagerbedingungen – oft gelitten. Bei Bodentrocknung geht innerhalb von 50 Stunden immer ein Schimmelbefall ins Trocknungsgut.

Was tun gegen Schimmel im Heu?

Heu desinfizieren Schimmelpilze beseitigen mit AnoKath®

Aufsprühen und das Heu kurz durchmischen genügt. Schutz- und Sicherheitsvorkehrung sind unnötig. AnoKath sorgt für schimmelfreies Heu. Weil AnoKath alle Arten von Keimen bekämpft, umfasst der unmittelbar einsetzende Wirkungsbereich auch Bakterien, Viren und Hefen.

Kann Heu schimmeln?

Warme und feuchte Winter jedoch sorgen dafür, dass der Schimmel sich im Heu übermäßig vermehren kann. So kann es jetzt passieren, dass man Heuballen, die man in bester und supertrockener Qualität reingeholt hat letzten Sommer, jetzt beim öffnen stauben und muffeln, also klar auf übermäßigen Schimmelbefall hinweisen.

Wann ist Heu zu alt?

Heu sollte man mindestens 6-7Wochen lagern, bis man es füttern darf. Nach 2Jahren hat Heu nur noch den Wert vom Stroh Inhaltsstoffmässig – füttern kann man es länger, aber es hat dann eben nicht mehr die Nährstoffe enthalten, die es die ersten 2Jahre hat.

Like this post? Please share to your friends:
Open House
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: