Wie geht man professionell ans Telefon?

Wie geht man professionell ans Telefon?

Für den deutschsprachigen Raum gilt folgende Begrüßungsformel am Telefon als professionell: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Bewährt hat es sich auch, den eigenen Namen wie folgt zu nennen: „Mustermann, Max Mustermann“ denn das hat schon bei 007 funktioniert mit „Bond – James Bond“.

Wie führe ich ein professionelles Telefongespräch?

Tipps, wenn Sie jemanden anrufen (Outbound-Calls):

  1. Bereiten Sie das Telefongespräch sorgfältig vor. …
  2. Begrüßen Sie Ihr Gegenüber freundlich. …
  3. Nennen Sie Ihr Anliegen. …
  4. Fassen Sie sich kurz. …
  5. Sprechen Sie klar und deutlich. …
  6. Nehmen Sie das Telefongespräch zeitnah an. …
  7. Achten Sie auf eine freundliche Begrüßung.
Wie geht man professionell ans Telefon?

Wie fängt man ein Telefon Gespräch an?

Beginnen Sie hier mit der Begrüßung „Guten Tag“ und sprechen Sie die Person am anderen Ende der Leitung mit dem Namen an. Das ist persönlicher. Dann nennen Sie Ihren vollständigen Namen und die Firma. Die ersten Worte eines Telefonats sind entscheidend, um die volle Aufmerksamkeit des Zuhörers zu bekommen.

Wie ruft man geschäftlich an?

Verwenden Sie eine Begrüßungsformel am Telefon

Der Angerufene meldet sich mit Nachnamen oder mit Vor- und Nachnamen, nicht aber in der dritten Person mit Herr oder Frau („Hier ist Frau Mustermann…“) und grüßt zurück. Bewährt hat sich bei Angerufenen die Formel: Firma, Name, gegebenenfalls noch ein „Guten Tag“.

Wie nimmt man ein Anruf an?

Wie Sie Anrufe richtig entgegennehmen

Richten Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf das Telefonat und seien Sie freundlich. Lächeln Sie, noch bevor Sie den Hörer abnehmen. Ein Lächeln macht Ihre Stimme freundlicher. Lassen Sie das Telefon zwei Mal klingeln, bevor Sie den Hörer abnehmen.

Wie telefoniere ich richtig 10 Regeln?

10 Tipps für erfolgreiche Kunden-Telefonate

  1. Mit den folgenden Telefon-Tipps kommen Sie bei Ihrem Gesprächspartner überzeugend ans Ziel.
  2. Stimmen Sie sich auf Ihre Telefonate kurz positiv ein. …
  3. Benutzen Sie mehrmals den Namen Ihres Gesprächspartners. …
  4. Hören Sie aufmerksam zu. …
  5. Schreiben Sie sich wichtige Informationen auf.

Was sage ich wenn ich jemanden anrufe?

Nennen Sie langsam und deutlich Ihren Namen, gegebenenfalls mit Firma und Abteilung. Nennen Sie langsam und deutlich Ihre Telefonnummer – zum Mitschreiben; befindet sich die angerufene Person im Ausland, nennen Sie auch die Ländervorwahl für Ihr Land. Sagen Sie, worum es geht, um was Sie bitten oder was Sie tun werden.

Wer muss zuerst hallo sagen?

Wer grüßt zuerst? Grundsätzlich grüßt die Person zuerst, die einen Raum betritt. Dies gilt im täglichen privaten Umgang, wie auch im Geschäftsleben. Beispiele sind: Fahrstuhl, Wartezimmer, Besprechungsräume oder am Abend die Sauna.

Wie begrüße ich Kunden am Telefon?

Ob man, nachdem man den Gesprächspartner begrüßt hat, zuerst den eigenen Namen nennt und dann die Firma, kommt auf die Situation an. Am besten ist es, das zuerst zu nennen, was Ihrem Gesprächspartner hilft, Sie einzuordnen. Ist es Ihr Unternehmen, dann nennen Sie Ihr Unternehmen zuerst.

Was sagt man beim ersten Telefonat?

Geben Sie beim ersten Telefonat nicht gleich Ihr ganzen Leben preis, reden Sie über allgemeine Sachen, fragen Sie ruhig nach seinen Hobbys oder Interessen, Was er gern in der Freizeit macht, oder machen würde, wenn er die Richtige hätte, ob er die Natur mag, Garten, Tiere, ob er Lieblingsfarben hat, was er beruflich …

Was soll ich beim Telefonieren sagen?

Hier ein paar Beispiele, welche leichte Fragen du zu Beginn stellen könntest:

  • Wie war die Fahrt hierher, wie bist du hergekommen, hast du lange gebraucht?
  • Was machst du am liebsten bei so einem Wetter wie heute?
  • Warst du schon einmal hier, bist du öfter hier?
  • Was hast du heute schon so gemacht?

Wann geschäftlich Anrufen?

Der richtige Zeitpunkt – wann rufe ich an? Geschäftlich telefonieren Sie in der Regel während der üblichen Bürozeiten – es sei denn, Sie arbeiten als Bäcker oder auf dem Blumengroßmarkt. Eine grobe Richtlinie besagt, dass Sie geschäftliche Telefonate nicht vor acht Uhr und nicht nach 18 Uhr führen sollten.

Wie verabschiede ich mich am Telefon?

Nach der Zusammenfassung des Telefonats kommt die Verabschiedung. Passen Sie die Förmlichkeit an das zuvor geführte Gespräch an. Sagen Sie „Tschüß“, wenn es zu dem Gesprächspartner passt. Sind Sie sich nicht sicher, bleiben Sie lieber bei einem „Auf Wiederhören“ oder „Auf Wiedersehen“.

Wie begrüßt man sich am Telefon?

Für den deutschsprachigen Raum gilt folgende Begrüßungsformel am Telefon als professionell: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Bewährt hat es sich auch, den eigenen Namen wie folgt zu nennen: „Mustermann, Max Mustermann“ denn das hat schon bei 007 funktioniert mit „Bond – James Bond“.

Wie fange ich eine Begrüßung an?

Eine Standard-Begrüßungsrede beginnt mit „Ich freue mich, dass Sie da sind…“ Oder mit: „Liebe Anwesende…“ Nicht falsch, aber auch ein bisschen öde. Ein herzliches Willkommen beginnt besser mit echter Begeisterung, die man spürt und einem Bezug zu den Gästen oder Anlass.

Wer sagt am Telefon zuerst hallo?

Oftmals wird die Ansicht vertreten, dass der Anrufer derjenige ist, der ein Anliegen hat und er somit in der Pflicht ist, sich als erster zu identifizieren. Aber: Die heutige Empfehlung für ein Telefonat ist, dass sich der Angerufene zuerst meldet und sich vorstellt.

Was war der erste Satz eines Menschen am Telefon?

“ „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“ – so soll der erste Satz gelautet haben, der über ein Telefon gesprochen wurde. Reis verstand zwar nur die Hälfte, fühlte sich aber angespornt, das Gerät weiter zu verbessern.

Wie beginne ich eine gute Rede?

Beginne deine Rede nicht direkt mit der Begrüßung des Publikums. Das wäre vorhersehbar und langweilig. Starte lieber mit etwas, das die Zuhörer von Anfang an fasziniert. Hervorragend geeignet sind persönliche Geschichten.

Was kann man statt Hallo sagen?

Informelle deutsche Grußformeln und Verabschiedungen

Deutscher Ausdruck Verwendung
Hallo. die Standardbegrüßung
Hi. ein kleines bisschen informeller als Hallo
Ciao. Aus dem Italienischen übernommene Verabschiedung
Freut mich. Wird verwendet, wenn man jemandem zum ersten Mal trifft.

Wie am Telefon mit besprochen?

Alternative Formulierungen: Abwechslungsreich und persönlich

Vielen Dank für das freundliche Telefonat! Wie vereinbart sende ich Ihnen… Gleich nach unserem Telefonat habe ich mich für Sie informiert. Im Anschluss an unser Telefongespräch habe ich gleich alle Unterlagen für Sie zusammengestellt.

Wie begrüßt man richtig?

Die Begrüßungsregeln im Überblick

  1. Wer einen Raum betritt, grüßt zuerst.
  2. Mündlich grüßt der Rangniedere den Ranghöheren zuerst.
  3. Einen Gruß möglichst immer mit den gleichen Worten entgegnen.
  4. Der Ranghöhere entscheidet, ob er seinem Gegenüber die Hand reicht.
  5. Hände werden ein bis zwei Sekunden gereicht, nicht geschüttelt.

Wie nannte man Telefon früher?

Am 26. Oktober 1861 präsentierte der 27jährige Physiklehrer Philipp Reis (1834-1874) im Physikalischen Verein zu Frankfurt am Main erstmals einen Apparat, der Sprache mit Hilfe des elektrischen Stromes in die Ferne übertragen konnte – er nannte ihn "Telephon".

Wie begrüßt man Teilnehmer?

„Sehr geehrte Vortragende“, „Liebe Kolleginnen und Kollegen“ oder „Sehr verehrte Damen und Herren“ können Anreden für die Begrüßung sein. Anschließend sollten Sie die Teilneher zur Veranstaltung herzlich willkommen heißen. Nennen Sie dafür ruhig auch den Namen der Tagung – auch wenn ihn die Zuhörer bereits kennen.

Was sage ich zur Begrüßung?

Eine Standard-Begrüßungsrede beginnt mit „Ich freue mich, dass Sie da sind…“ Oder mit: „Liebe Anwesende…“ Nicht falsch, aber auch ein bisschen öde. Ein herzliches Willkommen beginnt besser mit echter Begeisterung, die man spürt und einem Bezug zu den Gästen oder Anlass.

Wie bedankt man sich für Telefonat?

„(zuerst/zunächst) vielen Dank für das angenehme/ausführliche/freundliche/offene Gespräch/Telefonat/Messegespräch/Treffen. Wie besprochen übersende ich Ihnen meine (vollständigen) Unterlagen / Hier wie verabredet meine Unterlagen…“ „ich beziehe mich auf unser heutiges Telefonat und schicke Ihnen meine Unterlagen….“

Wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen Komma?

Haben Sie sich auch schon gefragt, ob nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma gesetzt wird? Die Antwort lautet: Bei "wie besprochen" geht es mit oder ohne Komma. Die Regel: Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung können Sie bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen.

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