Wie lange kann man online gekaufte Ware zurückgeben?

Wie lange kann man online gekaufte Ware zurückgeben?

In Onlineshops haben Kunden grundsätzlich das Recht, die Ware bis zu 14 Tage nach dem Kauf ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Sie als Händler müssen Ihre Kunden deutlich auf ihr Widerrufsrecht hinweisen.

Wann gilt 30 Tage Rückgaberecht?

Ab wann zählen die 30 Tage erweitertes Rückgaberecht? Die 30-tägige erweiterte Rückgabefrist beginnt mit dem Erhalt der Ware unabhängig von der gewählten Versandart. Die ersten 14 Tage dieser Zeitspanne werden durch das gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsrecht abgedeckt.

Wie lange kann man online gekaufte Ware zurückgeben?

Wie lange kann ich gekaufte Ware zurückgeben?

Im Einzelhandel beträgt das Rückgaberecht gemäß § 355 BGB 14 Tage. Die Frist beginnt am Tag nach dem vollständigen Erhalt des Produkts. Auf Wunsch können Händler eine längere Widerrufsfrist einräumen. Der Kunde kann eine Ware jedoch nur dann zurückgeben, wenn er die individuell ausgelegte Frist einhält.

Habe ich immer ein Rückgaberecht?

Das Wichtigste in Kürze. Bei Käufen vor Ort im Ladengeschäft hat man als Kunde kein rechtliches Rückgaberecht. Anders sieht es dagegen bei Online-Käufen aus. Da hier die Ware vorab nicht begutachtet werden kann, gilt hier ein 14tägiges Rückgaberecht auf alle Produkte.

Kann man Sachen die man im Laden gekauft hat online zurückgeben?

Im Internet bestellte Ware kannst du leichter umtauschen als im stationären Einzelhandel, wenn sie dir nicht gefällt. Denn für Kaufverträge, die außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen werden, gilt in der Regel ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Hat man online immer ein Rückgaberecht?

Rechtlich gesehen ist der Fall eindeutig: Das Recht auf Widerruf ist im BGB geregelt und gilt bei fast allen online bestellten Waren. Demnach haben Sie grundsätzlich ab dem Tag, an dem Sie die Ware erhalten haben, 14 Tage Zeit für den Widerruf.

Was gilt Wenn Rückgabe nicht möglich ist?

Der Kunde hat das Recht auf einen Umtausch gegen fehlerfreie Ware oder auf eine Reparatur. Erst wenn das nicht möglich ist, darf er den Kaufpreis zurückverlangen. Tipp: Das gesetzliche Gewährleistungsrecht dürfen Sie nicht aushebeln. Es gilt ohne Einschränkungen auch für Kosmetika, Unterwäsche oder reduzierte Waren.

Was ist Online vom Umtausch ausgeschlossen?

Warenrückgabe-Mythos 1: Händler müssen Waren zurücknehmen

Gesetzlich vorgeschrieben ist jedoch, dass Waren wie frische Lebensmittel, Blumen, Maßanfertigungen, Kosmetika, Schmuck und entsiegelte CDs oder DVDs, unter anderem aus hygienischen Gründen, vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Welche Rechte habe ich beim Online Kauf?

Bei jedem Kauf von Neuwaren über das Internet steht Dir ein Widerrufsrecht zu, denn es handelt sich um ein sogenanntes Fernabsatzgeschäft. Das heißt: Du kannst die Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen rückgängig machen (§§ 312g Abs. 1, 355 Abs. 1 BGB).

Welches Recht gilt beim Kauf im Internet?

Grundsatz: Herkunftslandprinzip. Im Bereich des E-Commerce innerhalb der EU gilt grundsätzlich das sog. Herkunftslandprinzip.

Wann beginnt die 14 Tage Rückgabefrist?

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. So ist es in den gängigen Widerrufsbelehrungen der Onlineshops nachzulesen.

Was bedeutet 14 Tage Rückgaberecht?

Bei Käufen via Internet oder Katalog hingegen hat der Kunde ein gesetzlich festgeschriebenes Recht auf Widerruf. Die Frist beträgt 14 Tage. Das heißt, der Kunde darf die bestellte Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung zurückschicken.

Wann endet 14 Tage Rückgaberecht?

Das Widerrufsrecht erlischt spätestens nach einem Jahr und 14 Tagen. Die Frist beginnt zu unterschiedlichen Zeitpunkten: Haben Sie Waren bestellt, beginnt die Frist ab dem Tag, an dem Sie die Ware erhalten. Der Tag, an dem die Frist beginnt, wird jedoch bei der Berechnung nicht mitgezählt.

Welche Rechte und Pflichten gibt es bei Online Bestellungen?

Der Verbraucher darf die online gekaufte Ware prüfen und das nicht „nur“ auf Beschädigungen durch den Versand. Wenn beispielsweise eine Hose im Online-Shop bestellt wird, kann die natürlich vorher nicht anprobiert werden. Das darf der Verbraucher zu Hause nachholen.

Was tun wenn Online-Shop nicht reagiert?

Was tun, wenn der Online-Händler nicht reagiert? Wird die Situation noch komplizierter, zum Beispiel weil der Online-Händler nicht reagiert oder die gelieferte Ware Mängel aufweist, lohnt sich ein Blick in das Portal der Verbraucherzentrale NRW. Das Thema „Post-Ärger“ wird dort ausführlich behandelt.

Was heißt innerhalb von 14 Tagen zurückschicken?

Von Gesetzes wegen muss der Verbraucher die Ware nicht innerhalb der 14-tätigen Widerrufsfrist, sondern innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf zurückschicken. Dies bedeutet, dass der Verbraucher nach dem Widerruf 14 Tage Zeit hat, den Artikel per Post bzw. Paketdienst zum Händler zu schicken.

Kann ich etwas zurückgeben wenn es mir nicht gefällt?

Umtausch bei bloßem Nichtgefallen ist im Laden ein freiwilliger Service. Anders, wenn die Ware Mängel hat. Dann haben Kunden von Gesetzes wegen einen Anspruch auf Reparatur oder einwandfreie Ersatzware.

Welche Produkte sind von Rückgabe ausgeschlossen?

Gesetzlich vorgeschrieben ist jedoch, dass Waren wie frische Lebensmittel, Blumen, Maßanfertigungen, Kosmetika, Schmuck und entsiegelte CDs oder DVDs, unter anderem aus hygienischen Gründen, vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Wann gilt das Rückgaberecht nicht?

Regelung im Einzelhandel / Ladenkauf. Der stationäre Handel sieht kein gesetzliches Rückgaberecht vor. Wenn die Ware also keinen Mangel aufweist, ist es eine rein freiwillige Leistung des Händlers, diese wieder zurückzunehmen und das Geld zu erstatten, bzw. einen Umtausch vorzunehmen.

Was bedeutet 2 Wochen Rückgaberecht?

Haben Sie Ware online bestellt, können Sie die Bestellung ohne Begründung innerhalb von zwei Wochen ab Erhalt der Ware widerrufen. Nach der Widerrufserklärung müssen Sie die Ware innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurückschicken.

Wann muss ein Verkäufer die Ware zurücknehmen?

Käufer können vom Händler verlangen, dass dieser die Ware repariert oder durch Neuware ersetzt. Dabei sollten sie ihm eine Frist setzen. In der Regel ist eine Frist von 14 Tagen angemessen.

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