Wie schnell verbreitet sich Phlox?

Wie schnell verbreitet sich Phlox?

Die winterharte Staude breitet sich rasch aus und wird zwischen 5 und 15 Zentimeter hoch. Die Feinwurzeln von Phlox subulata können bis zu 60 Zentimeter in die Erde reichen.

Wie breitet sich Phlox aus?

Ebenfalls als Bodendecker, für Unterpflanzungen oder Gartenecken im lichten Schatten ist Wander-Phlox (Phlox stolonifera) der richtige Kandidat. Mit seinen kurzen Ausläufern breitet er sich großflächig entlang von Gehölzrändern und unter Sträuchern aus.

Wie schnell verbreitet sich Phlox?

Wie breit wächst Phlox?

Welche Arten von Phlox gibt es?

Botanische Bezeichnung 1. Phlox divaricata 2. Phlox maculata
Deutscher Name Wald-Phlox Wiesen-Phlox
Blütezeit Mitte April Juni bis August
Wuchshöhe: 30 bis 50 cm 70 bis 120 cm
Blütefarben weiß, blau, pink, violett rosa-weiß, weiß, rosa

Wann treibt Phlox aus?

Bräunlich-grün sieht der Kissen-Phlox dadurch im Winter aus. Im Frühjahr treibt er dann frisch aus und schon im April und Mai öffnen sich seine Blüten zu einer überaus reichen "Bienenweide".

Wann blüht Phlox zum ersten Mal?

Blütezeit abhängig von der Art

Wald-Phlox blüht beispielsweise von April bis Mai, es folgen Wander-Phlox und Polster-Phlox von Mai bis Juni, Vorsommer-Phlox blüht von Juni bis Juli, Wiesen-Phlox von Juli bis August. Herbst-Phlox blüht ab Juli und je nach Sorte bis September und länger.

Kann man Phlox mit Kaffeesatz düngen?

Demgegenüber reagieren kalkliebende Gartenpflanzen entweder überhaupt nicht oder nachteilig auf Kaffeesatz als Dünger. Hierzu gehören unter anderem: Nelken, Lavendel, Phlox, Erdbeeren, Möhren, Heckenkirschen, Süßkirschen sowie die meisten Zwiebelblumen.

Ist Phlox gut für Bienen?

Phlox: Zarte Farben und süßer Duft

Insekten schätzen seinen leckeren Nektar. Die Blüten erstrahlen von Juni bis September in Weiß, Rosa, Rot oder Violett. Nicht selten sind sie sogar zweifarbig.

Ist der Phlox Bienenfreundlich?

Teppich-Phlox (Phlox subulata)

Wer einen Bodendecker sucht, der blühend und bienenfreundlich ist, kommt an der Teppich-Phlox kaum vorbei: Mit ihrer üppigen Blüte von Mai bis Juni zieht sie zahlreiche Bienen an und bietet diesen einen reiches Angebot an Pollen und Nektar.

Wann wird Phlox geteilt?

Im Spätherbst, zur Zeit der Vegetationspause, ist der beste Zeitpunkt, um eine Flammenblume durch Teilung zu vermehren und die Staude so zugleich zu verjüngen. Während ihrer Ruhephase verkraftet der Phlox diese Maßnahme besonders gut und im November ist der Boden meist noch nicht durchgefroren.

Warum wächst mein Phlox nicht?

Kontrollieren Sie die Wurzeln gründlich auf Schädlingsbefall. Ist alles in Ordnung, dann pflanzen Sie den Phlox wieder ein, aber nicht ganz so tief wie zuvor. Gießen Sie die Pflanze gut an und geben Sie ihr eventuell etwas Dünger und mehr Platz.

Wie lange lebt Phlox?

So blüht Phlox meist mehrjährig, jedoch gibt es auch einjährige Arten wie der Phlox drummondii. Er zeigt seine Blüten bereits ab März bis in den Mai.

Soll man Phlox nach der Blüte schneiden?

Verwelkte Blütenstände werden nur bis dorthin zurückgeschnitten, wo die Blätter beginnen. Wintergrüne Phlox-Arten wie der Polster-Phlox können nach der Blüte im Frühjahr einmal um zwei Drittel gekürzt werden, um einen Neuaustrieb anzuregen.

Wie schnell breitet sich Polsterphlox aus?

Die winterharte Staude breitet sich rasch aus und wird zwischen 5 und 15 Zentimeter hoch. Die Feinwurzeln von Phlox subulata können bis zu 60 Zentimeter in die Erde reichen.

Like this post? Please share to your friends:
Open House
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: